Bastelcafé
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Sternenrobe

Nach unten

Die Sternenrobe Empty Die Sternenrobe

Beitrag  Laïr Mi Okt 11, 2023 5:07 pm

Die Sternenrobe ist - derzeit - mein Meisterstück. Vorgestellt und erstmalig getragen zur Unicon 43 im Jahre 2018. Gewidmet ist dieses Stück meiner Mutter, die die Sterne liebt und im Alter von 78 Jahren munter Astrophysik zu studieren begann und nun selbst mit der NASA in Korrespondenz steht.
Ich habe die Robemit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt - sowohl im Büro in den Pausen, im Auto, während ich auf das Ende der Fahrstunden (under Prüfung) meiner Frau wartete, zuhause... wo ich ging und stand. Der letzte Teil entstant unter ziemlichem Zeitstreß, weil ich wieder einmal einen meiner Einfälle hatte: Das Stück könnte ich doch zur Unicon vorstellen! - Fertigungsprozeß ca 50%, verbleibende Zeit: knapp 2 Wochen.

Das Übergewand aus dunkelblau-schwarzem Satincrash bedeckt einem ungegürteten, weiten Mantel ähnlich ein Untergewand aus demselben Stoff in Silber, eingefaßt mit blauem Samt. Die Oberärmel sind geschlitzt, damit das Silber darunter sichtbar wird und mittels Ziernaht an der Schulter betont. Die Unterärmel wurden angesetzt und mit Silberborte verbrämt, ebenso wie die restlichen Säume der äußeren Robe.
Der Verschluß wird durch eine Metallschließe gebildet, zu weites Aufklaffen verhindern Ketten, die an den Rändern festgenäht sind. Bänder aus Samt mit kleinen Metallbroschen halten den Halsausschnitt an Ort und Stelle über dem Untergewand.
Der Trick an diesem Stück ist, daß das "Untergewand" nur mit den sichtbaren Teilen an den Innensäumen angesetzt ist und somit kein eigenes Kleidungsstück bildet.
Das blaue Übergewand an Rücken und Front sowie den Unterärmeln bedecken kleine Silberperlen und Straßsteine, die kleinere und größere Sterne darstellen. Die Straßsteine sind durch hauchdünne (und absolut nicht reißfeste) Silberfäden aus aufgedrehtem Garn zu Sternbildern verbunden. Einige ganz kleine Sternhaufen und -wolken habe ich zum Schluß mit einem sehr feinen Silberedding aufgetupft.

Material:
- Satincrash dunkelblau-schwarz changierend 3,5 m (Karstadt)
- Satincrash silber changierend 1 m (Karstadt)
- Silberborte breit 3 m (Idee)
- Silberborte schmaler 4,5 m (Idee)
- Samtborte dunkelblau schmal 0,5 m (eigener Bestand)
- Silberketten insgesamt ca 2,5 m (Idee)
- Zierbroschen silber-anthrazit mit blauen Glassteinchen 6 Stück (vermutlich Idee)
- Mertallschließe rund, ca 10 cm (Dachbodeninhalt)
- Straßperlen farblos mit Silberverspiegelung zum Aufnähen ca 100 Stück (Idee)
- Glasperlen silber 2 mm ca 2.000 Stück (Karstadt, Idee, Internet)

Arbeitsaufwand:
ca 2 Jahre

Preis: Unikat; unverkäuflich!

Die Sternenrobe Starsk11

Die Sternenrobe Starsk12

Die Sternenrobe Starsk10

Die Sternenrobe Starsk15

Die Sternenrobe Starsk14

Die Sternenrobe Starsk13

Die Sternenrobe Starsk17

Die Sternenrobe Starsk16
Laïr
Laïr
Admin

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 26.01.23
Alter : 2022

https://anoryn-savarth.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten