Bastelcafé
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien

Nach unten

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien Empty Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien

Beitrag  Laïr Mi Okt 11, 2023 4:29 pm

Das Gewand ist entfernt an nordische Stile angelehnt und mit Stickereien verziert. Zum Lichterfest 2022 erstmalig von Manaori getragen ist dies ein Stück für eher feierliche Gelegenheiten. Ich habe es ihr zum Geburtstag im selben Jahr angefertigt und geschenkt

Ein langes, gerade geschnittenes Untergewand aus Baumwolle in hellem Flieder wurde bestickt mit einfachen Ranken in farblich dunklerem Garn, um die Ränder etwas zu verzieren und es farblich und im Muster zum Überwurf zugehörig zu machen.
Der Überwurf besteht aus einem schweren Baumwollsatin und ist in umgekehrter Weise in hellen Tönen bestickt. Das Aufwendige daran war in erster Linie das Frei-Hand-Sticken, da ich in kreativen Arbeiten das Gesamtwerk überblicken muß und daher keinen Rahmen benutzen kann. Dazu soll es aussehen wie in einer einfacheren Zeit mit einfacheren Mitteln gefertigt!
Die Idee dazu kam mir ebenfalls spontan, als ich mehrere Lilatöne miteinander kombinieren wollte, nachdem wir den Stoff für das Untergewand irgendwo gesehen hatten. (Der Einfall, das gute Stück zum Geburtstag zu verschenken, kam mir dann Jahre, nachdem das Projekt im Schrank gelegen hatte...)
Das Besondere ist, daß dieses Projekt seine Idee, den Anfang - und das Ende 4 Jahre danach in Österreich im Urlaub nahm, und zwar in zwei Etappen: Zuerst der leichtere Teil, das Nähen und die Idee für das Rankenmuster des Überwurfs (ca ein halbes Jahr), dreieinhalb Jahre später dann innerhalb von zwei Wochen die gesamten Stickereien, was ehrlich anstrengend war!

Material:
- Baumwolle hellflieder 3 m (Quelle unbekannt, ist zu lange her)
- Baumwollsatin dunkelviolett 2 m (von ursprünglich 8 Meter; den Stoff hatten wie en masse gekauft für mehrere Dinge) (Karstadt)
- Borte aus Blättern, weiß, ca 12 m (Karstadt)
- Sticktwist und Perlgarn (Anchor) in diversen Violettönen (Karstadt)
- Sticknadeln 4 Stück
- Garn hellflieder und dunkelviolett (Gütermann)

Arbeitsaufwand:
6 Monate und ~3,5 Jahre darauf 2 Wochen

Preis: Unverkäuflich


Gesamtansicht

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien Dress_30

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien Dress_31

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien Dress_32

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien Dress_34

Detail: Stickerei Rücken

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien Dress_35

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien Dress_33

Detail: Stickerei vorne, Seite und Schulter

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien Dress_38

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien Dress_37

Untergewand und Überwurf in Violett mit Stickereien Dress_36
Laïr
Laïr
Admin

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 26.01.23
Alter : 2022

https://anoryn-savarth.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten