Bastelcafé
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DIY Maisfeld

Nach unten

DIY Maisfeld Empty DIY Maisfeld

Beitrag  Morrigan Di Feb 20, 2024 9:02 pm

Was macht man, wenn man für ein Event keine passenden Maisstauden bekommt? Wenn man im Netz nur auf zu kleine Maisstauden (Eisenbahnzubehör, Puppenhauszubehör) stößt und immer sind sie aus Plastik, und dann sind sie meist überteuert und absolut schlecht verarbeitet, dass man sich fremdschämen möchte.  Very Happy

Ok, meine Variante ist zwar, aus meiner Sicht kostengünstiger, aber brauchen halt sehr viel Zeit und Geduld.

Material(Amazon) :
- kleine Perlen (gelb). zb. Glasperlen Rocailles 2,5mm
- Blumendraht / Blumensteckdraht, grün
(100 Stück Floristikdraht Grün, Stiel Draht Blumen Draht Basteldraht Floristendraht Gartendraht Blumenstieldraht Steckdraht Drahtstäbe zum Basteln für Künstliche Blumen Hochzeit Bouquet Dekor )
- Blumendraht/Bindedraht rolle, grün, dünn
(Rayher 2425013 Blumendraht, grün lackiert, 0,35 mm ø, SB-Btl. Spule 100 m, Material Eisen, nickelfrei, Basteldraht, Wickeldraht )
- Ovale Perlen, Gelb (Holz, Plastik, was ihr lieber mögt)
(Holzperlen 7 x 15 mm mit 2,8 mm Loch, Oval, Elfenbeinfarben zum Basteln und Bemalen ) (Whakano 200 Stück Natur Holzperlen zum auffädeln Basteln,Ovale Holzperlen 8,5 x 22mm mit 2,5mm Loch,Groß Holzkugeln mit Loch,für DIY Bastelarbeiten Dekorationen,Schmuck Armband Halskette,Gelb )
- eventuell gelbe Farbe + Pinsel
- Girlande mit Blätterranken, Satinband
(Girlande mit Blätterranken, Satinband, 50 m, Dekoration für Zuhause, Hochzeit, Weihnachten )
- Kleber (Ponal oder UHU Tropffrei)
- Ein Stück Styropor oder irgendetwas indas man die Stauden zum trocknen stecken kann

(Alternativ, aber Teuer: Dodollhouse Miniaturen für Maiskolben, Gemüse, Art-Deco, 20 Stück ca. 19€)

Zeit: relevant, je nach Menge und Geduld. (für mein geplantes Event, es wird wieder Größer Laughing , Ein bis zwei Wochen)


Zuerst benötigen wir die ovalen Perlen, die später die Kolben darstellen sollen. Ich habe ovale Holzperlen genommen und sie angemalt, weil es in der Zeit, als ich angefangen habe, keine gelben Holzperlen gab.
Dann brauchen wir die kleinen Glasperlen,den grünen Steckdraht (Auf die gewünschte Maisstaudenlänge zugeschnitten) und den weichen Blumendraht (Rolle)
DIY Maisfeld 100_3316

Den weichen Blumendraht zu einer Schlaufe biegen, eine Glasperle in die Mitte der Schlaufe rutschen lassen und beide Drahtenden durch die ovale Holzperle ziehen (Entstehung Maiskolben). Den weichen Draht nicht abschneiden!
Dann den festen Steckdraht nehmen und den Maiskolben auf gewünschter Höhe an dem Steckdraht befestigen. (mit dem weichen Blumendraht, der aus der Holzperle ragt.  Very Happy )
Sind alle Maiskolben an dem Steckdraht befestigt, kommt die Blättergirlande dran.
Hier ist etwas Geduld gefragt.
Die Maisstaude mit Kleber einpinseln (Ponal oder UHU) dann, auf die passende Länge zugeschnittene Blättergirlande herumwickeln und kurz festdrücken. (Vorher ruhig einmal mit der Girlande "trockenwickeln", damit man das Gefühl bekommt, wie lang die Girlande sein muss und wo die Blätter stehen sollen.
DIY Maisfeld 100_3317

Danach die fertigen Maisstauden trocknen lassen. Am besten eignet sich ein Stück Schaumstoff/Styropor, um die Stauden aufrecht trocknen zu lassen.
DIY Maisfeld 100_3318
DIY Maisfeld 100_3319
Morrigan
Morrigan

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.01.23
Alter : 38

https://bastelcafe.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten