Bastelcafé
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DIY Münzgeld

Nach unten

DIY Münzgeld Empty DIY Münzgeld

Beitrag  Morrigan So Feb 18, 2024 6:39 pm

Hier wollt eure eigenen Münzen erstellen? Wollt dafür habe nicht Unmengen an Geld ausgeben?
Ich zeige euch die preisgünstigere Variante.  Very Happy

Wisset, meine Fleißigen:
- Die Münzen gelingen nicht immer auf anhieb.
- Die ersten Versuche werden schief und Krumm sein (gut Münzen sollten gebraucht aussehen), lasst euch dadurch nicht abschrecken
- mit Gefühl und Geduld bekommt ihr auch sehr dünne Münzen hin. (die abgebildeten Münzen hier sind meine Erstlinge, daher dick und unförmig)


Fazit: Die fertigen Münzen, wiegen nicht viel, die Dicke kann je nach druck auf das Siegels variieren, durch den Kleber und den Metallicstiften bekommen sie einen schönen Glanz und sind sehr stabil.

- Sie kommen zwar nicht an echtes Münzgeld heran -schwere, Farbe und das Klimpern in der Geldkatze fehlen, aber sie sind für ein Tavernenbesuch und Spieleinsätze gut geeignet, und es tut nicht so weh, wenn einige der Münzen verloren gehen. Very Happy


Material:
- Modelliermasse (ein Päckchen 500g ca. 120 Münzen) (Do&Dry Modelliermasse - Weiß, Zement u. Terracotta von nanu nana)
- 2x Siegelstempel/Wachsstempel (Amazon, Etsy ...) je nach Motiv
- Metallicstifte (Acryl) Silber, Kupfer, Gold
- Acrylfarbe( wenn ihr sie noch anmalen wollt)
- Kleber (Ponal)
- ggf. Tischschraubzwinge (ist bequemer)

Zeit: je nach Menge Woche mit Trockenzeit ca. 3 Tage und anmalen.

Als erstes benötigen wir die Modelliermasse. Ich habe alle drei Sorten von Nanu Nana probiert und habe festgestellt, das die zementfarbene (bild) sehr weich und klebrig ist. Die terracotta Masse ist etwas fester und schmiert nicht so. Mein Favorit ist tatsächlich die weiße Masse, weil recht fest und nicht so klebrig, trocknet dafür recht schnell aus, daher immer nur kleine Klumpen nehmen und den Rest wieder in einem Tupperpott während der Arbeit verschlossen halten.
DIY Münzgeld 100_3725

Dann nehmen wir die Siegelwachsstempel und spannen einen der Siegel in den Schraubstock. Ich habe mich für zwei Motive (Vorder- und Rückseite) für die Münzen entschieden. Dafür ist der Tischschraubstock sehr praktisch.
DIY Münzgeld 100_3726

Beginnen wir mit der ersten Münze. Very Happy
Wir formen aus der Modelliermasse einen kleinen Ball und legen ihn auf das Siegel.
DIY Münzgeld 100_3727

Dann setzen wir den zweiten Siegelstempel oben auf die Kugel drauf und drücken die Masse auf die gewünschte dicke herunter.
DIY Münzgeld 100_3728

Den überschüssigen Rand entweder mit einem Messer abschneiden oder mit den Fingern abstreichen.
DIY Münzgeld 100_3729

Vorsichtig und langsam den Stempel abnehmen und die Münze vorsichtig vom Siegel lösen.
DIY Münzgeld 100_3730
DIY Münzgeld 100_3731

Danach die druckfrische Münze auf Zeitungspapier trocknen lassen.
DIY Münzgeld 100_3732

Fertigstellung:
DIY Münzgeld 100_3734
Morrigan
Morrigan

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.01.23
Alter : 38

https://bastelcafe.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten